fbpx

«So Easy Wenn Du Da Bisch» heisst das neue Lied von DABU FANTASTIC und ist der unaufdringlichste Lovesong des Jahres. Schnörkellos und mit intelligent-zeitgemässer Sprache erzählt Dabu vom ersten Takt an von den magischen Gefühlen des frisch Verliebtseins: «’ S isch so easy, wenn du da bisch / so liecht jedes Mal / und so schwer, drum immer, wenn d muesch gah». Untermalt werden die sanften Zeilen von überraschenden Chorstimmen in a capella – alle eingesungen von Frontmann Dabu Bucher. Gemeinsam mit Nik Hartmann sowie den Bandkollegen DJ Arts und Gianluca Giger wurde der Song bewusst roh und ungefiltert (im heimischen Studio) produziert. Mit diesen leisen Tönen betritt die sonst so energetische Live-Band zum ersten Mal Schritte in musikalisches Neuland.

«So Easy Wenn Du Da Bisch» entstand ganz am Anfang des ersten Lockdowns. Als es zu früh war um zu sagen, was sein wird. Als sich der Alltag, die Unsicherheiten, der neue Alltag und wieder neue Unsicherheiten unendlich aneinanderreihten. Dabu verbrachte die meiste Zeit allein und schrieb an neuem Material. Dass ausgerechnet ein Chorsong entstehen würde, war weder geplant noch durchdacht, sondern viel eher Ausdruck seiner Gefühlslage: «Mir chönd so wiit obe sägle / deet une isch nüt meh da / wo eus jetzt no öppis mache cha.» Das Lied ist auch eine Hommage – direkt aus Zürich – an die Chöre auf dem Land und die rohe Schönheit volkstümlicher Musik.

Entgegen dem Vorurteil, dass die Gesellschaft von unsichtbaren Stadt -Land-Gräben durchzogen sei, setzt die Band damit auch ein politisches Statement. Sie selber stammen aus dem ländlichen Zürcher Oberland und sind das beste Beispiel dafür, dass die Gegensätze zwischen der Stadt und dem Land keinesfalls in Widerspruch zueinanderstehen. Denn entgegen den politischen Mächten, die mit aller Kraft versuchen, die verschiedenen Teile des Landes gegeneinander zu mobilisieren, plädieren Dabu Fantastic für Versöhnung und Liebe: « Will wenn mir zäme schwebed / isch das Land deet une ebe / und’s git nüt, wo mich abezieh cha.»

Seltsam zeitlos wirkt dieses neue Material von Dabu Fantastic. Seltsam gut ist es geworden.

«So Easy Wenn Du Da Bisch» ist ein erster Vorbote zum Album «So Easy» und erscheint am 3.12.2021 über Gadget Records. Ab März 2022 kann man die leidenschaftliche Live- Band mit ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz auch endlich wieder Live erleben. Der Vorverkauf für die Tour startet am Montag, 6.12.2021 um 12.00 Uhr über die gängigen Vorverkaufsstellen.

Pressebilder Dabu Fantastic 2021 von Dominik Meier. Hier gehts lang!

@